Tag der offenen Krebsberatungsstelle

 

Das 2. Veranstaltungshalbjahr 2021 in der Krebsberatungsstelle Potsdam wurde am 18. August mit einem Tag der offenen Tür eingeläutet, und wir freuen uns wirklich sehr, dass so viele Interessierte den Weg zu uns fanden. Unsere Besucher:innen konnten die offene Sprechstunde unserer Sozialarbeiterin Judith Heß in Anspruch nehmen und individuelle Fragen zu Themen wie Schwerbehinderung, Reha und häuslicher Pflege loswerden. Unsere Psychologin Ulrike Wunderlich betreute einen Ressourcenparcours, aus dem jeder gestärkt hervorgehen konnte. Wer an unserem Wissensrad drehte, konnte Interessantes und Wissenswertes aus unserer Beratungsstelle erfahren oder auch einen kleinen Gewinn mit nach Hause nehmen. Besonderer Dank geht an Frau Rokosch vom Club Aktiv Potsdam, die sich eine ganze Stunde für Fragen rund um das Thema Bewegung bei Krebs Zeit nahm sowie an die Diätassistentin Frau Kittel, die in einem spontanen Gartengespräch die vielen vielen Fragen unserer Besucher:innen zur Ernährung bei Krebs beantwortete.

So konnten wir hoffentlich einen kleinen Einblick in den Alltag unserer Krebsberatungsstelle geben. Und auch im 2. Halbjahr 2021 sind wir hier wie gewohnt Montag bis Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr für einen ersten Kontakt zu erreichen und stehen sowohl Betroffenen selbst als auch Angehörigen für alle sozialrechtlichen und psychologischen Fragestellungen rund um eine Krebserkrankung mit Rat und Tat zur Seite.